Hallo,
ich habe folgende Verständnisfrage:
- ich bestelle einen Lok-Decoder "A" und gebe diese Bestellung ein; dabei wird ein Decoder neu angelegt - nur möglich als Zubehör!?
- ich digitalisiere eine Lok und benötige dafür einen Lok-Decoder; diesen muß ich über "Decoder Liste" neu eingeben und es besteht keine Möglichkeit, den Decoder "A" aus der Zubehör-Liste zu entnehmen? Somit gebe ich den gleichen Decoder zweimal ein.
Dies gilt m.E. sinngemäß z.B. auch für Decoder-Puffer und so manch anderen Artikel.
Sehe ich das richtig?
Gruß
Frank
Verständnisfrage zur Anlage eines Artikels
-
- Mitglied
- Admin
- Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
- Gleissystem/Spurweite: Märklin K
- Steuersoftware: iTrain Pro
- Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven - Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Re: Verständnisfrage zur Anlage eines Artikels
Hallo Frank
Ja, das so richtig. Als Zubehör ist sozusagen die kaufmännische Sicht, also wo, wann, wie teuer, wie viele, usw.
Und der einzelnere Decoder, mit einer Adresse und seinen CV ist die technische Sicht auf genau den einen einzigen, welcher dann auch bei einer Lok ausgewählt werden kann.
Umgekehrt, wenn Du eine Lok kaufst, die bereits einen Decoder drin hat, wirst Du den ja auch nicht mehr als Zubehör erfassen wollen, aber wohl als Decoder mit seiner Adresse und technischen Merkmalen wie F Ausgänge usw. schon
Ja, das so richtig. Als Zubehör ist sozusagen die kaufmännische Sicht, also wo, wann, wie teuer, wie viele, usw.
Und der einzelnere Decoder, mit einer Adresse und seinen CV ist die technische Sicht auf genau den einen einzigen, welcher dann auch bei einer Lok ausgewählt werden kann.
Umgekehrt, wenn Du eine Lok kaufst, die bereits einen Decoder drin hat, wirst Du den ja auch nicht mehr als Zubehör erfassen wollen, aber wohl als Decoder mit seiner Adresse und technischen Merkmalen wie F Ausgänge usw. schon
-
- Mitglied
Hallo Rolf,
völlig korrekt. Ich möchte es nur verstehen und da hilft der Hinweis auf die "kaufmännische" Sicht.
Vom workflow her wäre es angenehmer - ist aber kein wirkliches Manko.
Danke!
Gruß
Frank
völlig korrekt. Ich möchte es nur verstehen und da hilft der Hinweis auf die "kaufmännische" Sicht.
Vom workflow her wäre es angenehmer - ist aber kein wirkliches Manko.
Danke!
Gruß
Frank
- rfnet
- Admin
- Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
- Gleissystem/Spurweite: Märklin K
- Steuersoftware: iTrain Pro
- Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven - Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Hallo Frank
Alles klar. Du kannst noch den technischen Decoder mit einem kaufmännischen Decoder/Zubehör über eine Beziehung verbinden, dann sind die beiden zwar immer noch einzeln zu erfassen aber nur noch einen Mausklick voneinander entfernt
Alles klar. Du kannst noch den technischen Decoder mit einem kaufmännischen Decoder/Zubehör über eine Beziehung verbinden, dann sind die beiden zwar immer noch einzeln zu erfassen aber nur noch einen Mausklick voneinander entfernt
-
- Mitglied
Das habe ich bereits gemacht, um die Übersicht zu wahren.
Gruß
Frank
Gruß
Frank