Erfassung von Versandkosten

Was fehlt in MobaVer oder welche Funktionen könnten besser sein
Programm Fehler bitte in Forum "Fehler" platzieren
Antworten
Hanull
Mitglied
Erfassung von Versandkosten

Beitrag von Hanull »

Hallo Rolf,

ich weiss, dass die Register für Fahrzeuge / Zubehör schon gut gefüllt sind. Dennoch vermisse ich etwas.
Da ich häufiger über das Internet etwas beziehe, ergeben sich für mich (Versand)Kosten, die ich gern separat erfassen und auswerten möchte. Das Mitrechnen des Versandes macht u.U. bei Einzelkäufen einen ziemlichen und damit verfälschenden Teil des Preises aus. Doch bezahlt habe ich ja die Gesamtsumme -> Dilemma.
Ich habe das Forum durchsucht, aber, ausser bei Bestellungen, keinen Hinweis auf irgendeine Art des Handlings solcher Posten gefunden.
Bisher habe ich in das Feld Kaufbemerkung den Wert eingetragen, doch das ist m.E. nur ein Textfeld, mit dem sich nicht "weiterarbeiten" lässt.
Ist es möglich, dem Reiter Kauf/Lager ein Feld für Porto/Versand hinzuzufügen oder kann ich ein "freies Feld" mir zurechtbiegen? (Ehrlich gesagt, habe ich mich mit den freien Feldern dahingehend noch gar nicht befasst.)

Grüße Gerald
trenino
Betatester
Digitalsystem: Zentrale: MoBaSbS (DCC)
Gleissystem/Spurweite: H0
Steuersoftware: TrainController Gold
Decoder: ESU, Zimo
Rückmelder: Blücher GBM16 mit LocoBuffer
Re: Erfassung von Versandkosten

Beitrag von trenino »

Hallo Gerald,

ob Rolf da was machen kann / will lasse ich mal offen.

Aber die Frage hab ich mir auch lange gestellt.
Inzwischen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass der Preis eines Modells eben inkl. Versand eingetragen wird.
So wie Du sagst: ich habs ja bezahlt.
DIe Statistik zeigt mir dann, was ich für Fahrzeuge effektiv ausgegeben habe.
Bei UVP und/oder Wert kann ja auch noch was eingegeben werden.

Und ja, mit selbstdefinierten Feldern hab ich am Anfang meiner MobaVer Karriere auch schon hantiert, bis die Dinge irgendwann mal in den Feldern aufgenommen wurden.
Das geht jedenfalls.

Wenn ich mal mehrere Dinge bestelle, teile ich den Versand Pi x Daume auf die Einzelposten auf.

Viele Grüße
Roman
---------------------------
MobaVer Benutzer
H0 Anlage im Bau
DCC, MoBaSbS Zentrale V4
LocoNet Rückmelder "Blücher"
TrainController 10 Gold
[url=https://www.romans-web.de/moba.htm]Meine Homepage[/url]
rfnet
Admin
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital

Beitrag von rfnet »

Hallo Gerald

Ehrlich gesagt ist das Register Kauf/Lager so voll dass ich da nichts mehr reinbasteln will. Und eigentlich gibt es diese Möglichkeit ja über Bestellungen. Ich hab da halt jeweils eine Bestellung angelegt die als Bestell Nr das Datum jjjj-mm-tt hat , gebe dort nur die eine Position ein und eben noch die Versandspesen
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
Hanull
Mitglied

Beitrag von Hanull »

Hallo Roman, hallo Rolf,

danke für eure Anregungen. Als "Neuling" ist man mitunter nicht so "improvisationsbereit" und erwartet immer genau die entsprechende Vorlage. Auch, um nichts falsch zu machen. Also werde ich mich mal mit den freien Feldern und den Bestellungen (hab noch nie was bestellt...) auseinandersetzen, um die für mich passende Lösung zu finden.
Euch eine schöne Zeit.

Grüße Gerald
bourret
Mitglied

Beitrag von bourret »

Hallo zusammen

ich bin absoluter Anfänger hier und derzeit dabei die Modelle zu erfassen. Ich habe mich auch entschieden die Vollkosten zu notieren (inkl. Berücksichtigung von Rabatt, Verpackungskosten, Portokosten) und habe dies für jedes Modell als Bestellung gemacht. Da ich Quittungen für die Modelle habe bekomme ich damit eine Belegnummer für die Rechnungen (die ich als Bestellungen gleichsetze). Damit habe ich dann für die Versicherung auch die Belege zugeordnet.
Gruess, Reto
Antworten