Hallo Rolf,
Dein Hinweis, dass eine neue Version zum Schutz der Benutzereinstellungen nicht das Menü verändert, bringt mich auf folgende Idee:
Im Handbuch oder auch in der Hilfe eine von Dir aktualisierte Stelle, an der empfohlene Menüeinträge und ihre Bedeutung aufgeführt sind.
Wenn man das Menü selber pflegt, sind ja nicht alle möglichen Einträge sinnvoll bzw. selbsterklärend.
Danke und Grüße
Roman
Menü
- trenino
- Betatester
- Digitalsystem: Zentrale: MoBaSbS (DCC)
- Gleissystem/Spurweite: H0
- Steuersoftware: TrainController Gold
- Decoder: ESU, Zimo
- Rückmelder: Blücher GBM16 mit LocoBuffer
- Admin
- Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
- Gleissystem/Spurweite: Märklin K
- Steuersoftware: iTrain Pro
- Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven - Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Hallo Roman
Also die Bedeutung der Menü wird ja schon im Ribbon Menü angezeigt wenn Du einen Moment den Mauszeiger ohne klicken auf einem Eintrag stehen lässt: Und neu hab ich das nun noch in der Menü Auswahl Liste hinzugefügt: Und meistens liefere ich ja ein Importfile für die Menü Config mit, wer immer mit dem Standard Menü arbeitet kann sich das jeweils importieren und hat so immer alle Menüeinträge bereit.
Und Du meinst, es wird noch in den Release Notes oder so benötigt? Ok... Aber eine Empfehlung würde ich das nicht nennen, denn wer zBsp gar keine Medien pflegt und sich die entsprechenden Einträge entfernt hat, interessiert dann das ja auch nicht.
Wenn ja eine neue Funktion hinzukommt, und das bekommt ja jeder mit (hoffentlich), dann kann er ja auch davon ausgehen, dass ein Menüeintrag dazu vorhanden sein müsste (ja, Logo hab ich vergessen) und wird sich diesen entsprechend selber hinzufügen.
Ich sehe da für den Moment keinen weiteren Bedarf, lasse mich jedoch gerne von Wünschen weiterer Benutzer umstimmen
Also die Bedeutung der Menü wird ja schon im Ribbon Menü angezeigt wenn Du einen Moment den Mauszeiger ohne klicken auf einem Eintrag stehen lässt: Und neu hab ich das nun noch in der Menü Auswahl Liste hinzugefügt: Und meistens liefere ich ja ein Importfile für die Menü Config mit, wer immer mit dem Standard Menü arbeitet kann sich das jeweils importieren und hat so immer alle Menüeinträge bereit.
Und Du meinst, es wird noch in den Release Notes oder so benötigt? Ok... Aber eine Empfehlung würde ich das nicht nennen, denn wer zBsp gar keine Medien pflegt und sich die entsprechenden Einträge entfernt hat, interessiert dann das ja auch nicht.
Wenn ja eine neue Funktion hinzukommt, und das bekommt ja jeder mit (hoffentlich), dann kann er ja auch davon ausgehen, dass ein Menüeintrag dazu vorhanden sein müsste (ja, Logo hab ich vergessen) und wird sich diesen entsprechend selber hinzufügen.
Ich sehe da für den Moment keinen weiteren Bedarf, lasse mich jedoch gerne von Wünschen weiterer Benutzer umstimmen

- trenino
- Betatester
- Digitalsystem: Zentrale: MoBaSbS (DCC)
- Gleissystem/Spurweite: H0
- Steuersoftware: TrainController Gold
- Decoder: ESU, Zimo
- Rückmelder: Blücher GBM16 mit LocoBuffer
Hallo Rolf,
Ribbon Menü ist bei mir aus Platzgründen immer ausgeblendet. Ich nutze das gar nicht.
Die Aufzählung in der Auswahlliste ist vollkommen ausreichend.
Mir gings darum, doch mal eine wichtige Änderung nicht zu verpassen.
Vieel Grüße
Roman
Ribbon Menü ist bei mir aus Platzgründen immer ausgeblendet. Ich nutze das gar nicht.
Die Aufzählung in der Auswahlliste ist vollkommen ausreichend.
Mir gings darum, doch mal eine wichtige Änderung nicht zu verpassen.
Vieel Grüße
Roman