Mobaver als APP

Fragen und Lösungen gehören hierhin
Wünsche oder Anregungen bitte in Forum "Wünsche, Anregungen, Feedback" platzieren
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Mobaver als APP

Beitrag von Krook202 »

Hallo zusammen
Ich habe leider wiedermal eine Frage;
Ich habe aus Versehen anstatt den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, habe ich offenbar das ganze System zurückgesetzt. Nun sind die Backup-Dateien noch vorhanden, aber sonst ist alles weg. Nun wollte ich Mobaver neu installieren und die Backup-Datei wieder integrieren, jedoch kann ich das Desktopsymbol nicht öffnen. Das System (Windows10) fragt mich jeweils nach der App, mit der Mobaver geöffnet werden soll. Ansonsten kommt gleich die Frage, ob ich Mobaver wirklich deinstallieren wolle...?
Ich habe ich bereits 3x alles deinstalliert, und das Mobaver wieder neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis...
Weiss mir da jemand Rat?
Ach ja, bei der Anmeldung im Forum war auch gleich ein Problem aufgetaucht, ich kann das kleine Bild mit den Buchstaben, die man als Sicherheit eingeben muss nicht grösser anzeigen lassen. Ich musste das kleine Bild kopieren, im Word einsetzen und da konnte ich es vergrössern....die Lupe funktionierte nicht, was liegt wohl hier für ein Problem vor?
Gruess Roger
Benutzeravatar
rfnet
Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 03.02.2011, 14:26
Wohnort: Sempach
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Kontaktdaten:

Beitrag von rfnet »

Hallo Roger

MobaVer setzt ein installiertes Access voraus. Die Meldung weisst wohl darauf hin, dass dieses fehlt. Du kannst bei Microsoft auch die kostenlose Access Runtime herunterladen.
Links sind hier zu finden: https://www.rfnet.ch/mobaver/download.html ganz unten.

Grüessli
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Krook202 »

Sali Rolf
Ich habe Gestern ein offiziell erworbenes Word10 installiert (vor Jahren gekauft, jedoch immer noch ein Benutzer offen) in der Hoffnung das Access sei dann bereits inbegriffen. Als ich nichts gefunden habe, lud ich das Access 2010 von deinem Link herunter inkl. Service Pack2.
Wo kann ich sehen ob das Access wirklich vorhanden ist?
Gruess Roger
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Krook202 »

Ich habe nun das Access 2010 nochmal installiert, dies ging ohne murren. Beim installieren von Service Pack2 jedoch kam die Meldung, dies sei bereits vorhanden...
Gruess Roger
Benutzeravatar
rfnet
Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 03.02.2011, 14:26
Wohnort: Sempach
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Kontaktdaten:

Beitrag von rfnet »

Hallo Roger

Da es eine Runtime ist kannst du nirgends eine App starten (nicht wie Word, das kann nur die Access Vollversion). Ob es installiert ist, wäre unter installierter Software im Windows zu sehen.
Du kannst auch folgendes kleine Access Programm herunterladen und installieren: rfnet Info

Dieses installieren, dann bekommst Du auf dem Desktop einen Link "rfnet Info". Wenn sich dieser starten lässt und was anzeigt, dann ist Access Runtime installiert

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Krook202 »

Hallo Rolf
Vielen Dank für den Tipp. Dies ist doch ebenfalls ein Teil der Hauptinstallation von Mobaver. Zum öffnen wird die zuletzt verwendete App verwendet, wie schon beim öffnen des installierten Mobaver. Nun zwei Fragen:
- Was soll ich angeben bei der Frage "Öffnen mit...?" oder bei "Andere App auswählen" ?
- Du hast in der Installation erwähnt, dass Mobaver als Administrator erstmalig geöffnet oder installiert werden muss. Habe ich vielleicht da was nicht beachtet? Wenn ich auf Mobaver rechts klicke und "Eigenschaften" auswähle, dann bei "Verknüpfung" "Erweitert" anklicke werden mir zwei Optionen angezeigt. Die eine "Als Administrator ausführen" und die zweite "In getrenntem Speicherbereich ausführen". Letztere ist angewählt, ich kann die Haken nicht tauschen oder Admin auswählen.
Langsam glaube ich das System nochmals zurückzusetzen....?
Gruess Roger
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Krook202 »

Nachtrag:
Unter "Programme" ist das Access 2010 aufgeführt.
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Krook202 »

Hallo Rolf
Leider ist das Problem auch nach zwei Wochen nicht gelöst. Ich Bitte dich doch sehr mir ehrlich zu sagen, wenn du allenfalls auch nicht weiter weisst. Einfach keine Antwort mehr zu geben ist etwas feige, falls es so sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
Wenn du auch nicht weiter wissen solltest setze ich das System nochmal zurück....
Gruess Roger
Benutzeravatar
rfnet
Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 03.02.2011, 14:26
Wohnort: Sempach
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Kontaktdaten:

Beitrag von rfnet »

Hallo Roger

Es ist nicht so, dass ich nicht helfen kann oder will. Aber:
1. habe ich ein Familie
2. habe ich eine Beruf
3. habe ich auch noch andere Hobby
4. habe ich nicht immer genügend Zeit
5. habe ich ab und zu auch einfach keine Lust

Versteh das nicht falsch, aber grundsätzlich ist es ja kein MobaVer Problem sondern etwas dass du selber hausgemacht am PC verstellt hast.

Mach bitte mal einen Screenshot der Meldung „Öffnen mir“. Es kann sein, dass die Dateierweiterung für Access nicht mehr korrekt gesetzt ist. Dann hilft allenfalls, Access nur zu installieren oder zu reparieren. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies auch unter Windows 10 hilft.
Bei Windows 10 gibt es irgendwo Einstellungen wo man sagen kann, dass Dateierweiterung x mit Programm y geöffnet werden soll. Da müssten mdb und mde für Access eingestellt werden.

Grüsse
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
Krook202
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Screenshot

Beitrag von Krook202 »

Hallo Rolf



Vielen Dank für deine Meldung, und ja natürlich weiss ich das und akzeptiere das, dass du noch anderes hast.

Zum Auslöser des Ganzen... Mobaver, jedoch nicht das Programm, sondern ein Unterprogramm.



Leider kann ich dir die Bezeichnung nicht mehr liefern. Es gab beim Öffnen von Mobaver plötzlich eine Fehlermeldung. Diese habe ich dann gegooglet und dabei kam raus, dass ein Unterprogramm anscheinend bei einem Update durch ein anderes Programm, das mit dem Unterprogramm ebenfalls arbeitet, das Unterprogramm so verändert hat, dass halt Mobaver das nicht mehr verstanden hatte. Da wollte ich versuchen den PC auf einen Sicherungspunkt zurückzustellen, leider wurde mir keiner angeboten und ich habe den ganzen PC auf Anfang zurückgestellt. ...du musst das jetzt nicht verstehen, dies spielt jetzt keine Rolle mehr....


Ich möchte mich hiermit auch für deinen Einsatz und die Hilfe bedanken! Heute ist es nirgends mehr selbstverständlich, dass der Entwickler ohne Profithoffnung Zeit und Geduld investiert. Vielen herzlichen Dank!

Im Anhang habe ich dir das Sreenshot, wenn ich das Setup anklicke, wird die Installation neu gestartet obwohl Mobaver bereits installiert ist. Bei Beendigung der Installation wurde normalerweise Mobaver geöffnet, hier nun leider nichts, kein Hinweis und nichts.





Gruess Roger
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Antworten