Nach diversen Versuchen mit anderen Datenbanken bin ich nun bei MoBaVer gelandet und bin begeistert.
Kaum dass ich mit MoBaVer zu arbeiten begonnen und mich hier angemeldet habe "plagt" mich schon ein erstes Anliegen. Es geht um die Zugliste.
Wie ich festgestellt habe, kann ich ein Fahrzeug nur einem Zug zuordnen und nicht mehreren Zügen. Dies ist an sich stimmig mit der Realität. Für den Ausdruck bzw. die Erstellung eines pdf-Files von Zugübersichtslisten auf der verschiedene Züge in unterschiedlicher Formation dargestellt werden sollen, ist dies allerdings verhindernd.
Zur Verdeutlichung, was nicht möglich ist:
Zug 1: Lok1 + Wg1 + Wg2 + Wg3 + Wg4 >> Grund: Wg2, Wg4 in Zug 2 benutzt und Wg1, Wg3, Wg4 in Zug 3 verwendet
Zug 2: Lok2 + Wg4 + Wg2 + Wg5 + Wg6 >> Grund: Wg2, Wg4 in Zug 1 benutzt und Lok2, Wg 4 in Zug 3 verwendet
Zug 3: Lok2 + Wg1 + Wg3 + Wg4 >> Grund: Wg1 + Wg3 + Wg4 in Zug 1 benutzt und Lok2, Wg4 in Zug 2 verwendet
Schön wäre nun, wenn die Fahrzeuge für die Zugzusammenstellung frei (ohne Mengenkontrolle) verwendet werden könnten. Ist natürlich ein "Luxusproblem"

Besten Gruss
Richi