Hallo Hans-Peter
Ich kann auch mit Deiner Daten DB den Fehler nicht reproduzieren. Ich mach das wohl anders als Du.
Mein Vorgehen:
- öffnen der Service Liste aus dem Hauptmenü
- es wird die Service Liste angezeigt, der Button "Listenform" ist aktiviert
- ich klicke auf dem ersten grünen Eintrag, "06.01.2023 Radsatz Service..." den Button bearbeiten (der mittlere der 5)
- es öffnet sich die Detail Ansicht des Service
- ich klicke auf den Button für speichern als Template, oben rechst gleich unter dem Marker Feld
- es kommt eine Warnung "Als Template übernehmen", dort klicke ich auf OK
- es wird dann das Fenster "Service Template Edit" angezeigt, in diesem klicke ich auf OK
Ich bekomme nie eine Fehlermeldung.
Was machst Du anders?
Service als Template übernehmen misslingt.
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Re: Service als Template übernehmen misslingt.
Hallo Rolf,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich gehe etwas anders vor :
- öffnen "Fahrzeug Detail" des entsprechenden Wagens
- im Reiter Service auf das grüne Kreuz, es öffnet sich "Service wählen"
- da wähle ich einen ähnlichen Rad Service
- drücken von "Bearbeiten des Service", rechts neben dem Status Feld
- Anpassen des Service an die geänderten Ersatzteile zB Radsatz, Menge, Serv. Aufwand, Werkstatt etc.
- dann einmal "OK" zum speichern ( nur so zur Sicherheit) (*)
- nochmal drücken von "Bearbeiten des Service" (*)
- dann Buton unterhalb von "Marker" zum Speichern als Template
- es erscheint die Warnbox "als template übernehmen"
- nach drücken auf "OK" erscheint die gepostete Fehlermeldung!
das passiert auch, wenn ich die Schritte (*) weglasse!
Wenn ich so vorgehe wie du erhalte ich die gemeldete Fehlermeldung ebenso! Irgendwas geht da bei mir schief!
Was funktioniert, ist ein bestehendes Template zu kopieren und editieren.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe etwas anders vor :
- öffnen "Fahrzeug Detail" des entsprechenden Wagens
- im Reiter Service auf das grüne Kreuz, es öffnet sich "Service wählen"
- da wähle ich einen ähnlichen Rad Service
- drücken von "Bearbeiten des Service", rechts neben dem Status Feld
- Anpassen des Service an die geänderten Ersatzteile zB Radsatz, Menge, Serv. Aufwand, Werkstatt etc.
- dann einmal "OK" zum speichern ( nur so zur Sicherheit) (*)
- nochmal drücken von "Bearbeiten des Service" (*)
- dann Buton unterhalb von "Marker" zum Speichern als Template
- es erscheint die Warnbox "als template übernehmen"
- nach drücken auf "OK" erscheint die gepostete Fehlermeldung!
das passiert auch, wenn ich die Schritte (*) weglasse!
Wenn ich so vorgehe wie du erhalte ich die gemeldete Fehlermeldung ebenso! Irgendwas geht da bei mir schief!

Was funktioniert, ist ein bestehendes Template zu kopieren und editieren.
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Re: Service als Template übernehmen misslingt.
Hallo Hans-Peter
Fehler gefunden. Ob Du es glaubst oder nicht, es liegt an der Ländereinstellung von Windows.
Wenn Du dort "Schweiz" gewählt hättest, würde der Fehler nicht passieren. Und der Fehler passiert deshalb, weil es in Deinem Service 0,5 h drin hat. Bei uns ist das 0.5, dann funktioniert die interne SQL Verarbeitung, weil es in DE aber 0,5 sind, schaut es für die SQL Anweisung wie ein weiteres Feld aus, da das Komma Feldtrennzeichen sind.
Ich werde das korrigieren. Du kannst es momentan umgehen indem Du nur ganze Stunden (und gilt auf für das Feld Aufwand Preis) und ganze Euro verwendest.
Sorry für die Umstände
Fehler gefunden. Ob Du es glaubst oder nicht, es liegt an der Ländereinstellung von Windows.
Wenn Du dort "Schweiz" gewählt hättest, würde der Fehler nicht passieren. Und der Fehler passiert deshalb, weil es in Deinem Service 0,5 h drin hat. Bei uns ist das 0.5, dann funktioniert die interne SQL Verarbeitung, weil es in DE aber 0,5 sind, schaut es für die SQL Anweisung wie ein weiteres Feld aus, da das Komma Feldtrennzeichen sind.
Ich werde das korrigieren. Du kannst es momentan umgehen indem Du nur ganze Stunden (und gilt auf für das Feld Aufwand Preis) und ganze Euro verwendest.
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Re: Service als Template übernehmen misslingt.
Hallo Rolf,
da muss man erstmal drauf kommen. Da hattest du einen guten Riecher!
Und es hat gar keine Umstände gemacht! Ich konnte mir ja helfen.
Also nochmals herzlichen Dank, bis zum nächsten Mal.
da muss man erstmal drauf kommen. Da hattest du einen guten Riecher!

Und es hat gar keine Umstände gemacht! Ich konnte mir ja helfen.
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