Hallo Rolf
Verwaltest Du Material wie Gleise, Weichendecoder etc., von dem man immer wieder einmal zukauft und verbaut und einen Bestand hat, auch mit MobaVer? Bei der Eingabe als Zubehör ist es wohl so, dass einzelne Käufe (plus ein Anfangsbestand) nicht addiert werden. Ist es sinnvoll, dieses Material als Ersatzteil oder Superung zu erfassen und dann einem Zuberhör „Anlage“ zuzuordnen? Ziel wäre es einerseits eine Bestandesliste zu haben, aber vor allem auch eine Übersicht über den Wert der vorhandenen und verbauten Artikel.
Liebe Grüsse, Alex
Materialverwaltung
- atx1957
- Mitglied
- Admin
- Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
- Gleissystem/Spurweite: Märklin K
- Steuersoftware: iTrain Pro
- Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven - Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Hallo Alex
Ja, mache ich. Und ich erfasse jeden Kauf als eigenes Zubehör da ich ja nicht immer am gleichen Ort zum gleichen Preis einkaufe.
Aber einen Lagerfluss wie bei Ersatzteilen und jetzt neu auch bei Superungen drängt sich auf. Geh mal davon aus, dass dies kommen wird
. Noch nicht jetzt aber in einer der nächsten Versionen (vielleicht mach ich das über den Sommer)
Ja, mache ich. Und ich erfasse jeden Kauf als eigenes Zubehör da ich ja nicht immer am gleichen Ort zum gleichen Preis einkaufe.
Aber einen Lagerfluss wie bei Ersatzteilen und jetzt neu auch bei Superungen drängt sich auf. Geh mal davon aus, dass dies kommen wird

- rfnet
- Admin
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven - Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Was ich noch sagen wollte, bei Zubehör hast du ja ein Feld Anzahl, Verbaut und Liquidiert sowie Lagerbestand. Ist also schon in etwa vorhanden was Du möchtest.
Und Du kannst Dir ja eine eigen Liste erstellen mit Deinen gewünschten Info‘s
Und Du kannst Dir ja eine eigen Liste erstellen mit Deinen gewünschten Info‘s
- atx1957
- Mitglied
Hallo Rolf
Mit Abfragen kann man da jetzt schon einiges machen, das stimmt. Beim Lagerfluss für Zubehör müsste es dann wohl so sein, dass es weiterhin möglich ist, Teile einfach als „verbaut“ zu erfassen, ohne sie einem anderen Artikel zuzuweisen wie bei den Ersatzteilen oder Superungen. Andernfalls müsste als Ziel ja ein allgemeiner Artikel wie „Anlage“ erstellt werden, dem z.B. Gleise zugeordnet werden können.
Grüsse Alex
Mit Abfragen kann man da jetzt schon einiges machen, das stimmt. Beim Lagerfluss für Zubehör müsste es dann wohl so sein, dass es weiterhin möglich ist, Teile einfach als „verbaut“ zu erfassen, ohne sie einem anderen Artikel zuzuweisen wie bei den Ersatzteilen oder Superungen. Andernfalls müsste als Ziel ja ein allgemeiner Artikel wie „Anlage“ erstellt werden, dem z.B. Gleise zugeordnet werden können.
Grüsse Alex
- rfnet
- Admin
qDecoder für Signale
Hallo Alex
Verbauen wird trotzdem über einen Lagerfluss gehen, aber natürlich nicht so wie in Ersatzteil. Einfach mit Datum, Text und -Zahl. Ist so auch bei Ersatzteil oder Superung möglich, man weiss ja nie wie etwas ausgebucht werden muss. „Verloren“, „vermisst“ oder was weiss ich
Verbauen wird trotzdem über einen Lagerfluss gehen, aber natürlich nicht so wie in Ersatzteil. Einfach mit Datum, Text und -Zahl. Ist so auch bei Ersatzteil oder Superung möglich, man weiss ja nie wie etwas ausgebucht werden muss. „Verloren“, „vermisst“ oder was weiss ich

- rfnet
- Admin
qDecoder für Signale
Hallo Alex
Ein erster Screenshot, es ist also bereits am entstehen
Ein erster Screenshot, es ist also bereits am entstehen