MobaVer 066.005

Was fehlt in MobaVer oder welche Funktionen könnten besser sein
Programm Fehler bitte in Forum "Fehler" platzieren
Berger Roland
Mitglied
MobaVer 066.005

Beitrag von Berger Roland »

Hallo Rolf,
erst mal ein grosses Lob zu deiner Mobaver, der besten die ich bis jetzt gesehen und angewandt habe. Damit das so bleibt, hier wieder mal was ich so Entdeckt habe, es sei gesagt, wenn ich von Entdecken Rede, dann probiere ich Sachen die ich eigentlich fast oder gar nicht brauche an einem Programm. Für meinen Gebrauch läuft das Programm perfekt.

Also da wäre im 1. Menupunkt (Daten) der Explorer: Wenn ich den starte wir der baum links aufgebaut. Sobald ich auf ein Fahrzeug klicke, kommt eine Parameter-Abfrage, was muss ich da eingeben, bzw. was mache ich falsch dass diese Abfrage kommt?

Auch im 1. Menupunkt gibt's eine Schnellsuche, eine tolle Sache, aber da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ausser du wolltest es so, aber bei mir funktioniert die Schnellsuche nur beim Zubehör, da wird alles gefunden, was man sucht, vorausgesetzt man hat es erfasst. Wenn ich eine Schnellsuche in den Fahrzeugen starte, z.B. suche nach Artikel-Nr.(nach einer wo ich weis, dass ich sie erfasst habe) kommt die Meldung dass dies lange dauern kann, das ist OK, aber dann stürzt das Programm ab, ganz oben links im Fensterrahmen steht dann in Klammern die bekannte Windows-Meldung: Keine Rückmeldung

Beim Zubehör funktioniert die Schnellsuche perfekt.

Das wären die 2 Sachen die mir in der neuen Version aufgefallen sind. Nun noch eine Idee / Wunsch / Anfrage.
Betrifft Register Vorbild in den Fahrzeug-Details. Kann man da um ein Feld erweitern mit dem Namen "Motor", damit man eingeben kann welchen Motor das Fahrzeug hat. Wäre hilfreich bei Amerikanischen Loks, aber nicht notwendig. Das zweite hat auch mit dem Motor vom Vorbild zu tun, ist nur so eine Idee von mir, ein Linkfeld zur Hinterlegung eines Soundfiles, ich weis das kann man unter dem Register Links problemlos machen, im Register Vorbild wäre es einfach gerade am richtigen Platz, wie gesagt eine Idee von mir.

Zuletzt noch eine Frage: Ich glaube vor längerer Zeit, wohl ein Jahr zurück, mal einen Flyer auf dieser Homepage, zur MobaVer gesehen zu haben, finde diesen aber nicht mehr. Der Grund dass ich frage ist folgender: Habe einen Kollegen der 5-6 mal im Jahr an Modellbahn-Börsen geht als Händler, die letzten 4 male ging ich mit. Habe festgestellt dass wir immer wieder gefragt wurden nach einer schlauen Modellbahn-Verwaltung. Da ich ja mehrere Produkte vor der MobaVer getestet habe, mit mässigem Erfolg, fällt mir nur eine schlaue ein, nämlich deine !! Daher die Anfrage ob es in deinem Sinn ist, etwas Werbung für die MobaVer zu machen ? Mundwerbung ist zwar gut, aber das Durchschnittsalter der Besucher einer Modellbahnbörse ist beachtlich hoch. Deshalb hat sich wohl schon mancher zu Hause gefragt " Wie heisst der jetzt schon wieder, der der die gute Modellbahn-Verwaltung Hat?". Da wäre ein Flyer hilfreich, den man Ausdrucken und mitnehmen kann.

Wünsche nachträglich ein gutes neues Jahr, und freue mich auf tolle Neuigkeiten in der MobaVer

Mit freundlichen Grüssen
Berger Roland, Niederbipp
rfnet
Admin
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Beitrag von rfnet »

Hallo Roland

Danke für Dein Kompliment.

Kannst Du mir zum Explorer Fehler einen Screenshot der Meldung senden? Da wird doch sicher ein Feldname angezeigt. Vermutlich ist bei einem DB Update was schief gelaufen, denn ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren.

Dein 2. "Problem" ist nun leider wirklich ein Problem, und nicht nur in dieser Version sondern schon vorher. Weshalb genau zwischen Zubehör und Fahrzeuge solche unterschiede sind weiss ich noch nicht, es wir ddie gleiche SQL Grundlage verwendet. Grundsätzlich aber: MobaVer stürzt nicht ab, die Abfrage dauert zBsp. bei mir über 8min, dann aber wird das Resultat angezeigt. Während der 8min habe ich ebebfalls "keine Reaktion" angezeigt, im Hintergrund wird aber die Abfrage ausgeführt. Hier wirklich der Tipp: NIE ohne Feldnamen suchen. Ich behalte mir sogar vor, anstelle der Möglichkeit von mehreren Minuten warten zu lasen die Meldung so anzupassen, das Suchen OHNE Feldnamen gar nicht mehr möglich ist.

Bezüglich Deinem Wunsch: könntest Du das denn nicht über die beiden Felder Traktion und Antrieb lösen? Traktion wäre dann Elektrisch, im Antrieb entsprechend der Motor oder die Art.
Dein zweiter Vorschlag ist war Verständlich, trotzdem aber bin ich der Meinung, dass alle Arten von Dok und Links im Register Links zusammengefasst am besten aufgehoben sind. Sonst geht es irgendwann weiter mit einem Linkfeld in Modell, der nächste in Digital, usw.

Werbung machen, sicher, ja gerne. Den Flyer gibt es immer noch, ist zu finden unter MobaVer->Download->Programm oder direkt hier.

Beste Grüsse
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo Roland

Noch eine andere Vermutung zum Explorer Fehler: Welche Felder verwendest Du als Gruppierung?
Falls Du beispielsweise "Hersteller\Kategorie" eingibst, kommt der Fehler dann auch?

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

Berger Roland
Mitglied

Hallo Rolf,

den Screenshot von meinem Explorer hast du als anhang per mail bekommen, ging hier nicht, hab wohl was falsch gemacht. Der Fehler, rsp. die Abfrage kommt nur, wenn in der Gruppierung "Fahrzeug" steht, bei "Fahrzeug / Gattung" funktioniert es.

Zur Schnellsuche: Ist für mich nicht so wichtig, man kann ja auch in der fahrzeugliste nach bestimmten Sachen suchen, die wichtigste, die Artikel-Nummer, ist ja vorhanden.

Zum Link beim Vorbild, ja logisch, hast ja recht, links gehören zu den links, war nur ne Idee. Und das Motorfeld ist auch nicht so wichtig, die Idee war, dass man bei einem zusätzlichen Feld den Namen vom Motor eingeben kann, z.B GE 567 Turbo.

Den Flyer habe ich runtergeladen, und werde diesen auch in Umlauf bringen.

Freundliche Grüsse
Berger Roland, Niederbipp
rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo Roland

Screenshot habe ich bekommen,danke. Und du klickst einfach auf den ersten Eintrag, dann kommt die Meldung?

Ok, Motor Feld scheint so logisch zu sein. Mal sehen, das sollte gut möglich sein.

Schnell Suche gibt es ja noch zusätzlich als Fenster? Schon gesehen? Dort kannst du auch nach Artikel Nr suchen ( und wenigen anderen Feldern)

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf

rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Nochmals ich

Den Explorer Fehler kann ich eindeutig reproduzieren. Ich werde das für die nächste Version fixen.

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf

rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo

Der "Fehler" ist nur indirekt einer, denn seit der Erweiterung für die Zubehör Verwaltung sollte nicht mehr "Fahrzeug" sondern "Artikel" verwendet werden.
Die Korrektur für die nächste Version wird also sein, dass die Liste die Auswahl "Fahrzeug" nicht mehr enthält. "Artikel" ist bereits vorhanden.

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf

Berger Roland
Mitglied

hallo Rolf,

demfall alles OK, und wir sind der Perfektion wieder einen Schritt näher, grins. So können wir die Konkurenz, die eigentlich keine ist, hinter uns lassen. Ist immer gut wenn man mit einem Programm "rumspielt", und nicht nur das mit ihm macht, dass man kennt. So nebenbei nur als Frage: ESU-Lokprogrammer als Digitale Schnittstelle, kein Thema??

Ich habe eine Inteli-Box 1 mit Softwareversion 2.0 als Bindeglied zur MobaVer, muss aber gestehen, dass ich die MobaVer nicht oft zum Programmieren der Decoder brauche, eher mehr zum auslesen, die intelibox mit 2.0 funktioniert tadellos, nur sträuben sich manchmal die Decoder. Aber wenn man jeden auslesen und Programmieren will, braucht man sowieso mindestens drei geräte, trotz hochgelobten NMRA-Standard.

Lenz Decoder gehen nicht beim ESU-Programmer, ESU geht nicht beim Lenz-Programmer, und von den amerikanischen reden wir schon gar nicht. Da braucht fast jede Marke ein eigenes Gerät.

So wie MobaVer jetzt ist was Digital anbelangt find ich gut, es ist ja ein Verwaltungs- und kein Steuerungsprogramm.

gruss aus Bipp, Roli
rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo Roli
ESU-Lokprogrammer als Digitale Schnittstelle, kein Thema??
Nein, das hatte ich vor Jahren mal bei ESU um Dokumentation nachgefragt. Es wurde mir untersagt, ihren Programmer mit einer anderen SW zu verwenden. Auch ist das Protokoll verschlüsselt. Ein anderen Programmierer hatte dies entschlüsselt und anschliessend bei ESU ebenfalls um Erlaubnis nachgefragt, dies in seinem Programm anbieten zu dürfen. Die Antwort war ebenfalls negativ.

Ich unterstütze den SPROC, damit kann ich alle bei mir vorkommenden Decoder, sind Lenz, ESU Lopi und SwitchPilotServo, ZIMO, qDecoder und auch TAMS (und noch was anderes) einwandfrei programmieren. Ausser halt Soundprojekte, da braucht es vom Hersteller Programmer. Und mfx Decoder, da wird entweder was von ESU oder Märklin benötigt.

Der SPROC ist günstig und wurde von England in wenigen Tagen geliefert.

Grüsse
Rolf

PS: mit wem gehst Du an Börsen? Bist Du auch in Gisikon am 2. April?
Grüsse
Rolf

Berger Roland
Mitglied

hallo Rolf,

habe mir schon sowas Vorgestellt wegen dem ESU-Programmer, wenn sie gross genug sind, haben sie es nicht mehr nötig. Egal, ich habe ja meine Intelibox.

Bin gerade am Decoder Einträge pflegen, und oh Schreck, getraue es fast nicht zu schreiben, aber habe einen weiteren Fehler gefunden:

Links kopieren von einem Decoder zum anderen funktioniert nicht. Sollte ja genau gleich gehen wie CV von einem zum anderen kopieren.
Den Decoder kann man wählen von dem man die Links will, aber wenn man auf OK klickt, passiert nichts. Ist auch was für den nächsten Update.

Mein Kollege ist seit 1980 N-Bahner, und spezialisierte sich auf amerikanisches, weil er mit 10 jahren ein grosse Dampflok wollte, was kriegze er geschenkt von seinem Grosi, ja klar ein Big Boy.

Seit da haben es Ihm die Amerikaner angetan. Ob er nach Gisikon geht weis ich noch nicht, die nächste an der er ist ist die in Brunegg, im Februar, und dann im April in Brügg (BE) mit seiner Show-Anlage. In Brunegg ist er ohne Anlage.

Gruss Roli aus Bipp
Antworten