Bauzeit von bis und wer hat Märklin Bilder

Was fehlt in MobaVer oder welche Funktionen könnten besser sein
Programm Fehler bitte in Forum "Fehler" platzieren
Antworten
schubisurf
Mitglied
Bauzeit von bis und wer hat Märklin Bilder

Beitrag von schubisurf »

Hallo,

ich bin auch begeisterter MobaVer "User", habe die Demo Version seit 1 Woche im Test und bin dabei meine Daten aus meiner alten Datenbank zu übernehmen, da ist mir aufgefallen, dass es beim Modell keine Felder für das Thema Bauzeit von und Bauzeit bis gibt.
Sind die wirklich nicht vorhanden, oder habe ich sie nur nicht endeckt?

Eine zweite bitte an alle MobaVer Benutzer, macht es nicht Sinn irgenwo hier im Forum eine Bildergalerie abzulegen wo z.B. die Märklin H0 Bilder für MobaVer liegen. Oder hat jemand nicht die Bilder? Würde mich darüber freunen, denn sonnst muß ich jetzt alles fotografieren.

Danke
Schubisurf
Grüsse aus dem Hohen Norden
Thomas :) :)
rfnet
Admin
Digitalsystem: CS3, CS2, Lenz, IB, SPROG
Gleissystem/Spurweite: Märklin K
Steuersoftware: iTrain Pro
Decoder: NoName für Weichen
ESU ServoDecoder für Weichen
qDecoder für Signale
ESU und Märklin für Lokomotiven
Rückmelder: s88 und yCon S88 Master von LSDigital
Beitrag von rfnet »

Hallo Schubisurf

Ein Feld für die Bauzeit des Modells gibt es wirklich nicht. Nur für das Originial ist im Fahrzeug Detail -> Register Vorbild das Feld Produktionszeit vorhanden.
Hast Du an sowas gedacht? Ein einfaches Textfeld im Register Modell? Das könnte man schon noch einbauen.

Fahrzeug Bilder sind halt so eine Sache, da hat jeder andere Ansprüche. Dem einen Genügt es, wenn er irgendein Bild aus dem WWW hat, der andere will seinen eigenen Modelle fotografieren. Schlusendlich wird es schwierig, allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich habe für mich schon einige Fahrzeuge fotografiert und kann diese Bilder auch weitergeben, nur müsste ich die mal nach Hersteller und Artikel Nr. sortieren. Das müsste man dann sowieso irgendwie Kategorisieren und vereinheitlichen, zBsp.: Mä_37366_Ae66.jpg oder Ro_43952_Ae68.jpg
Was meinst Du zu sowas?

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
schubisurf
Mitglied
Beitrag von schubisurf »

Hallo Rolf,

ja an sowas habe ich gedacht, ich habe mir bei der Datenübenahme in den Freiverfügbaren Feldern geholfen, indem ich zwei Textfelder gesetzt habe:
1.) Bauzeit von :
2.) Bauzeit bis:
Das gehört aber aus meiner Sich in das Modellfenster. Ob es ein Textfeld oder besser ein Datumsfeld ist aus Anwendersicht egal, es müsste auch reichen nur die Jahreszahl anzugeben, wichtig aber den Zeitraum von bis.

Dein Vorschlag mit der Bildsystematik finde ich gut, da können sich alle daran halten, ich glaube nutzen haben alle davon, gerade bei der Zugzusammenstellung ist das ein super Hilfsmittel wenn es die Bilder so geben würde.
Also ich persönlich würde das begrüssen, ich weis nicht wie das die anderen User von MobaVer sehen?

Gruß
Schubisurf
rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo Schubisurf (Wie ist denn Dein Real Name?)

Ein Datumsfeld hat de Nachteil, dass dann auch ein vollständiges Datum erfasst werden müsste. Und Monat oder sogar Tag wird da ja kaum jemand interessieren/oder kennen.
Also ein reines Textfeld mit sagen wir mal 2x10 Zeichen sollte da genügen.

Das mit den Bildern ist so, dass ich bisher noch nie gefragt wurde. Ich weiss deshalb nicht, wie gross das Interesse daran denn wirklich ist. Ich selber wäre auch schon froh gewesen, allerdings hab eich auch Ansprüche, die vielleicht andere nicht bieten können.
Mal sehen, ob sich da was entwickelt. An was für Bilder bist Du denn interessiert? Ich könnte schon mal was geben, allerdings habe ich halt fast nur SBB Fahrzeuge.

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, yCon S88 Master und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

schubisurf
Mitglied
Beitrag von schubisurf »

Hallo Rolf,

meine realer Name ist Thomas.

Das mit dem Textfeld für den Zeitraum ist auch o.k.

MIt den Bildern werde ich Dir mal eine Liste meiner Schweizer Züge schicken.

Ich fahre aber alles Durcheinander, alles was mir gut gefällt, nicht nach Land oder Epoche getrennt.

Gruß

Thomas
Lorenz
Neumitglied
Bildertausch

Beitrag von Lorenz »

Hallo Thomas,

ich habe mindestens 300 Bilder in MobaVer (Pixel, Modellfotos, Originalfotos) die du gerne haben kannst, aber ich habe keine Ahnung wie ich die an dich Rausexportieren kann. Ich bekomme beim Bilderexport ein 20 MB grosse mdb-Datei, aber mit der kann ich nichts anfangen, du vielleicht??

Melde dich einfach wenn du interesse hast.

Eine Frage an Rolf: Kannst du auf diesem Forum eine Bildertauschrubrik einrichten, evtl. ist das ein Weg für viele Interesenten und eine gegenseitige Hilfe.

Gruß Lorenz
Lorenz
Neumitglied
Bildertausch

Beitrag von Lorenz »

Hallo Rolf,

soeben bemerkt -aber wie immer bei mir ein bisserl zu spätBild- du hast ja bereits eine Galerie-Seite eingerichtet, da kann ja jeder was schönes hinterlegen, oder?

Gruß Lorenz
rfnet
Admin
qDecoder für Signale
Beitrag von rfnet »

Hallo

Galerie gibt es schon, wie Du bemerkt hast. Ob das aber brauchbar ist, weiss ich noch nicht. Falls die nicht in Kategorien teilbar ist, sondern nur immer per User, dann wird das dort etwas mühsam. Besser wäre dann vielleicht der Weg über ein Forum mit Unterthemen entsprechend den gewünschten Kategorien?

Die 20 MB Datei bring dann was, wenn die bei einem anderen User ist und die Bilder dann per MobaVer aus dieser direkt einzeln oder per Auswahl wieder importiert werden.

Gruss
Rolf
Grüsse
Rolf

Antworten